IMX: Immobilienpreise in Deutschland im Sommerloch?

Der Trend zu leicht rückläufigen Preisen in allen Segmenten des Wohnimmobilienmarktes, der sich bereits im zweiten Quartal gezeigt hat, setzt sich auch in diesem Monat weiter fort. Bei Häusern befinden sich die Angebotspreise für Neubau und Bestand sogar bereits unter dem Vorjahresniveau. Lediglich Neubau- und Bestandswohnungen halten sich bis jetzt deutschlandweit noch leicht über den Preisen des Vorjahres.

Das momentan sehr günstige Zinsniveau hat sich offenbar noch nicht nachhaltig auf die Immobilienpreise ausgewirkt. Wie geht es weiter?
Die Ruhe vor dem Sturm? Das ist die Frage. Kurzfristig ist eine Wende jedoch noch nicht in Sicht. Zum Ende des dritten Quartals werden sich die Preise voraussichtlich bestenfalls stabilisieren.

Sicherlich wird sich das zum Jahresende hin ändern. Wie stark die Preissteigerungen ausfallen werden, ist jedoch schwierig zu sagen. Eine Trendwende, weg von rückläufigen Preisen und hin zu Preissteigerungen, speziell bei Neubauwohnungen und in guten Lagen, ist aber zu erwarten. Interessant wird es sein zu beobachten, wie weit sich das momentan sehr günstige Zinsniveau auf den Immobilienkaufmarkt auswirken wird.

Quelle: IMX – Immobilienpreisindex von Immobilienscout24 von September 2010

Die Kommentare sind geschlossen.