Grunderwerbsteuer in Sachsen-Anhalt auf 4,5% erhöht

Zum Jahreswechsel hat Sachsen-Anhalt die Grunderwerbsteuer auf 4,5% erhöht. Im bundesweiten Vergleich setze Sachsen-Anhalt damit künftig als erstes Flächenland neben den Stadtstaaten Berlin und Hamburg den höchsten Grunderwerbsteuersatz fest. Das Land verspricht sich durch die Erhöhung des Steuersatzes für den Erwerb von Immobilien Mehreinnahmen in Höhe von jährlich etwa 20 Millionen Euro.

Seit 2006 ist die Festsetzung der Grunderwerbsteuer im Rahmen der Förderalismusreform an die Bundesländer übergeben worden. Im Anschluß daran hatten zunächst Berlin und im letzten Jahr auch Hamburg die Grunderwerbsteuer auf den Satz von 4,5% erhöht. Sachsen-Anhalt zieht mit der Grunderwerbsteuererhöhung jetzt als erstes Flächenland nach.

Die Kommentare sind geschlossen.