Nordrhein-Westfalen will Grunderwerbsteuer 2015 erhöhen

Im nächsten Jahr soll es eine Grunderwerbsteuererhöhung in Nordrhein-Westfalen von 5 auf 6,5 Prozent geben. Das haben die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen. Damit steigt die Grunderwerbsteuer bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren. Erst im Jahr 2012 war die Grunderwerbssteuer von 3,5 auf fünf Prozent erhöht worden.

Nachdem einige Länder haben bei der Grunderwerbsteuer vorgelegt hatten, zieht auch Nordrhein-Westfalen nach und erhöht die Grunderwerbsteuer zum 1.1.2015 um 1,5 Prozentpunkte – von aktuell 5 auf 6,5 Prozent. Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben in ihren Sitzungen am 28.10.2014 beschlossen, eine entsprechende Gesetzesänderung in Angriff zu nehmen. SPD-Fraktionschef Norbert Römer zufolge sollen die Mehreinnahmen aus der erhöhten Grunderwerbsteuer zu einer Reduzierung der Neuverschuldung beitragen.

Die Kommentare sind geschlossen.