Grunderwerbsteuer in Sachsen-Anhalt ab 01.03.2010 auf 4,5% erhöht.

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir, dass Sachsen-Anhalt nach Berlin und Hamburg als erstes Flächenland die Grunderwerbsteuer auf 4,5% anheben wird. Da auf den offziellen Webseiten des Landes keine weiteren Informationen zu finden waren, gingen wir davon aus, dass der 01.01.2010 der Erhöhungstermin war.

Ein Artikel in der Volksstimme ergab nun, dass der Landtag hat am 21. Januar 2010 die Grunderwerbsteuererhöhung in Sachsen-Anhalt beschlossen hat. Nach diese Beschluß gilt der neue Grunderwerbsteuersatz für alle nach dem 1. März 2010 verwirklichten Erwerbsvorgänge. Ein Erwerbsvorgang gilt dann als verwirklicht, wenn die Vertragspartner im Verhältnis zueinander gebunden sind.

Da auch jetzt noch keine weiteren Informationen zu dem beschluß auf den Seiten des Landtages bzw. des Landes Sachsen-Anhalt zu finden sind, können wir diese Information leider nicht verifizieren.

Die Kommentare sind geschlossen.