Brandenburg erhöht die Grunderwerbsteuer auf 6,5%

Wer in Brandenburg sein Häuschen bauen oder kaufen will, muss dafür künftig mehr Geld auf den Tisch legen. Wie im Koalitionsvertrag beschlossen plant die rot-rote Landesregierung, eine Erhöhung der Grunderwerbssteuer. Sie soll ab 2015 von derzeit fünf auf 6,5 Prozent steigen. Wer also ein Grundstück im Wert von 100 000 Euro kauft, muss dafür nach der 30%igen Grunderwerbsteuererhöhung künftig 6500 Euro Steuern zahlen.

Die erwarteten Mehreinnahmen in Höhe von mehr als 50 Millionen Euro sollten helfen, die Investitionen in die Bildung und die Infrastruktur des Landes zu bezahlen, sagte Finanzminister Christian Görke (Linke) der Nachrichtenagentur dpa. Rot-Rot will in den kommenden fünf Jahren rund 620 Millionen Euro zusätzlich investieren und belastet dafür auch Familien die sich den Traum vom eigenen Heim erfüllen wollen.

Das letzte mal wurde die Grunderwerbsteuer zum 01.01.2011 um 1,5% auf aktuell 5% angehoben.

Die Kommentare sind geschlossen.