Mieten in Deutschland steigen nur noch leicht

In Deutschland steigen die Mieten weiter, aber nicht mehr in dem Tempo, wie noch vor einem Jahr. Die durchschnittliche Mietsteigerung vom Vormietspiegel zum aktuell gültigen Mietspiegel für eine 65 m² große Wohnung mittlerer Ausstattung und Lage beträgt gegenwärtig 0,6 % pro Jahr; 2008 wurden 0,8 %ige Steigerungen registriert und 1996 beispielsweise lag der Mietenanstieg noch bei knapp 4 %.

Je nach Region sind die Unterschiede allerdings erheblich: In Ostdeutschland und in Nordrhein-Westfalen sind die Mietsteigerungen mit 0,4 % leicht unterdurchschnittlich, in Norddeutschland gab es diesmal in der Summe gar keine Mietsteigerungen. Im Süden in Baden-Württemberg und Bayern sind sie dagegen mit 1,5 % mehr als doppelt so hoch im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Auswertung aller amtlichen Mietpreisübersichten in Deutschland, die F+B als aktuelle Studie „F+B-Mietspiegelindex 2009“ vorgelegt hat. F+B verfügt über ein bundesweit einzigartiges Archiv, in dem die Mietspiegel von 500 deutschen Gemeinden ab 10.000 Einwohnern seit 1995 gesammelt und ständig aktualisiert werden. Auf der Grundlage dieser Daten errechnen die Hamburger Spezialisten für Immobilienmarktforschung jährlich überregionale Vergleichsdaten für Wohnungsmieten.

Wichtigste aktuelle Datengrundlage für das regionale Mietniveau

Die Mietspiegeldatenbank von F+B ist die aktuellste Datengrundlage für das regionale Mietenniveau in Deutschland. Rund 500 amtliche Mietspiegel bilden die Grundlage der Marktstudie. Die Ergebnisse sind eine wichtige Hilfe für Wohnungsanbieter und -nachfrager, Sach- verständige und Makler, Banken und Investoren für die Analyse und Bewertung der Wohnungsmarktentwicklung und der Mietentrends. Angaben zu den nachhaltig erzielbaren Mieten können für Wohnungen in allen wichtigen Teilmarktsegmenten des Normalwohnungsmarkts abgeleitet werden.

Der neue Mietspiegelindex 2009 kann für 25 Euro (inkl. MwSt. und Versand) bei F+B bezogen werden. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite: www.f-und-b.de

Die Kommentare sind geschlossen.