Die Stadt Wangen gewährt Hausbesitzern jetzt Zuschüsse

Wangener Bürger erhalten von der Stadt einen Zuschuss um ihre Häuser jetzt thermographisch untersuchen zu lassen. Bis zum 16. Februar kann man den Zuschuss bei der Stadt noch beantragen, wenn man sein Haus dieses Jahr untersuchen lassen will. Sollte aufgrund der Witterung eine Untersuchung im Winter 2008 / 2009 nicht mehr möglich sein, wird die Untersuchung im Winter 2009 / 2010 durchgeführt, teilt die Stadtverwaltung Wangen mit.

Bereits am 25. November 2008 hatte der Gemeinderat der Stadt Wangen im Allgäu beschlossen, ein Programm zur thermographischen Untersuchung von Gebäuden aufzulegen. In Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg werden die thermographische Untersuchungen durchgeführt. Für die Untersuchungen fallen 350 Euro je Untersuchung an. Unter bestimmten Voraussetzungen werden diese mit 150 Euro bezuschusst (Förderprogramm der BAFA www.bafa.de – die Zuschussbeantragung erfolgt durch die Energieagentur).

Werden innerhalb von drei Jahren nach Auswertung der thermographischen und entsprechender Beratung Energiesparmaßnahmen durchgeführt, die die Kriterien der KfW (www.kfw.de) erfüllen, erstattet die Stadt 50 Prozent der Kosten (mindestens 100 Euro) für die Thermographie. Auch Bescheinigungen, die auf Grund öffentlicher Fördermittel für Energiesparmaßnahmen erteilt werden, können als Nachweis anerkannt werden. Sollte für Maßnahmen keine entsprechende Erklärung vorliegen, überprüft die Energieagentur Ravensburg die durchgeführten Energiesparmassnahmen auf deren Einsparpotenzial.

Die Kommentare sind geschlossen.