Zinsentwicklung 2010: Konjunktur zeigt sich weiter schwach

Schwache Konjunkturdaten in den USA haben diese Woche den Anleihemarkt unterstützt und die Nachfrage nach Staatsanleihen hoch gehalten. Besonders der US-Arbeitsmarkt zeigt weiterhin keine wirkliche Dynamik und nach Angaben der privaten Arbeitsagentur ADP scheinen, entgegen den Erwartungen, auch im März wieder Arbeitsplätze abgebaut worden zu sein. Auch in Euroland blieb die Nachfrage nach sicheren Bundesanleihen angesichts der anhaltenden Diskussion um Griechenland hoch. Das hat die Zinsentwicklung für die langfristigen Zinsen vorerst tief gehalten. Zwar hat Griechenland diese Woche eine neue siebenjährige Anleihe platzieren können, der Risikoaufschlag betrug aber mehr als drei Prozent gegenüber Deutschland. Das wirft weiterhin große Fragezeichen bezüglich der mittelfristigen Fähigkeit Griechenlands auf, seine Staatsschulden bedienen zu können. Generell wird das Thema Staatsverschuldung für die mittelfristige Entwicklung der Zinsmärkte (z.B.Zinsentwicklung 2011) eine immer bedeutendere Rolle einnehmen, da Griechenland nur die Spitze eines großen Eisberges ist.

Baugeldkunden sollten die aktuell historisch tiefen Zinsen konsequent nutzen, um für langfristige Kalkulierbarkeit ihrer finanziellen Belastung zu sorgen. Da die meisten Finanzierungen rund 25 Jahre bis zur endgültigen Rückzahlung laufen, ist es mit erheblichen Risiken verbunden, zu kurze Zinsbindungen zu wählen. Es wäre unseriös, heute Zinsprognosen auf fünf oder gar zehn Jahre zu machen, denn das wirkliche Prolongationsrisiko ist nur nach Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Im historischen Vergleich gehören die heutigen Zinssätze für lange Laufzeiten jedoch zu den tiefsten der vergangenen 50 Jahre. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Zinssätze in fünf oder zehn Jahren deutlich höher liegen. Dieses Risiko sollten deshalb gerade Käufer mit engen Budgets ausschließen. Über lange Zinsbindungen können Sie heute schon die monatlichen Belastungen auf viele Jahre festzurren. Mit der Wahl der richtigen Tilgungsmöglichkeiten ist eine schnelle Entschuldung möglich und durch den optimalen Einsatz von Fördermitteln lässt sich zusätzlich Geld sparen. Dafür sollte man bei der Erarbeitung des richtigen Finanzierungskonzeptes Sorge tragen. Die Finanzierungsspezialisten bei Interhyp können auf mehr als 250 Banken zugreifen und erarbeiten gerne eine individuelle Lösung für Sie.

Tendenz
kurzfristig: seitwärts
mittelfristig: aufwärts

Quelle: Kommentar zur Zinsentwicklung der Interhyp AG

Die Kommentare sind geschlossen.