Gefragte Förderkredite der KfW

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau hat im Jahr 2008 mehr als 100 000 Kredite im Gesamtvolumen von 6,4 Milliarden Euro im Rahmen des CO 2-Gebäudesanierungsprogramms zugesagt. Damit waren nach Angaben von Bauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bereits im August die im Haushalt vorgesehenen Fördermittel verbraucht. Die Bundesregierung stockte die Mittel dann um 500 Millionen auf 1,4 Milliarden Euro auf. Seit 2006 seien dank des Programms etwa 800 000 Wohnungen energieeffizient saniert oder neu errichtet worden. Das lohnt sich für die Bürger. Das Programm entlaste diese in diesem Jahr um 360 Millionen Euro bei den Heizkosten, sagte Tiefensee.

Jeder Hauseigentümer sollte also überlegen, seine Immobilie aus energetischer Sicht zu sanieren. Schließlih benötigen ja mittlerweile alle Häuser einen Energiepass. Aus dem ersten Konjunkturpaket stünden für 2009 deshlab wieder etwa 1,5 Milliarden Euro für Zinsverbilligung und Zuschüsse unter anderem für das CO 2-Gebäudesanierungsprogramm bereit.

Die Kommentare sind geschlossen.