Deutsche im Immobilienfieber: Jeder zweite Bauherr möchte mit weniger als 10.000 Euro Eigenkapital finanzieren

83 Prozent der Bundesbürger sehen derzeit einen idealen Zeitpunkt für den Abschluss einer Baufinanzierung. Das ergab eine Onsite-Befragung auf ImmobilienScout24 mit über 1.000 Teilnehmern. Ein Grund für das Stimmungshoch mögen die derzeit niedrigen Bauzinsen sein, die seit den vergangenen Monaten auf einem rekordverdächtigen Zinsniveau 2012 von unter 3 Prozent verharren. Doch viele Käufer möchten mit einem sehr geringen Eigenkapital finanzieren – ein riskantes Unterfangen.

Hausfinanzierung ohne Eigenkapital

Die Nachfrage nach Kaufimmobilien bei ImmobilienScout24 ist seit Beginn der Finanzkrise 2007 um ca. 500 Prozent gestiegen. Doch ein Blick auf die Finanzierungsanfragen bei ImmobilienScout24 im ersten Quartal zeigt, dass sich immer mehr Deutsche auch ohne finanzielle Reserven vom Immobilienfieber anstecken lassen. Im Mittel wird nur ein Eigenkapitalanteil von knapp 10.000 Euro angegeben.* Das zeigt, dass jeder zweite Bundesbürger sein Haus ohne oder mit nur einem sehr geringen Eigenkapitalanteil finanzieren möchte. Möglich ist es. Denn die meisten Baufinanzierer bieten auch eine sogenannte Vollfinanzierung an. Etwas Vorsicht ist jedoch geboten, denn bei einer Baufinanzierung gilt der Grundsatz: Je mehr Eigenkapital eingebracht wird, desto günstiger der Zins. Sind keine Rücklagen vorhanden, verlangt die Bank für das dadurch höhere Risiko einen Zinsaufschlag. Das bedeutet, die monatliche Ratenzahlung fällt entsprechend höher aus. Weitere Tipps zum Thema „Finanzieren ohne Eigenkapital finden Interessierte im Finanzierungsratgeber bei ImmobilienScout24 unter http://ots.de/G3E7M.

So finanziert der Bundesbürger im Durchschnitt

Mehr als die Hälfte (61 Prozent) der Finanzierungsinteressenten auf ImmobilienScout24 sind zwischen 30 und 45 Jahre alt. Nur knapp 13 Prozent sind über 50 Jahre. Im Durchschnitt liegt die angefragte Darlehenssumme bei 202.000 Euro, der angegebene Kaufpreis bei rund 236.000 Euro. Die einzelnen Objektwerte variieren jedoch stark nach Bundesland. So beträgt der angegebene Kaufpreis in Baden-Württemberg 241.000 Euro, in Brandenburg jedoch nur 157.000 Euro. Das beliebteste Eigenheim zur Finanzierung ist das Einfamilienhaus (41 Prozent), gefolgt von der Eigentumswohnung (25 Prozent) und der Doppelhaushälfte (10 Prozent).

* Als Datengrundlage dient eine zufällige Stichprobe von über 3.000 Finanzierungsanfragen auf ImmobilienScout24 in einem Zeitraum von Januar bis März 2012.

Quelle: Pressemitteilung von Immobiliescout24 vom 14.05.2012

Die Kommentare sind geschlossen.