Zinskommentar von Interhyp: Baugeldzinsen angestiegen

Das angekündigte Rettungspaket der US-Regierung und die damit verbundene Angst vor einer dramatisch höheren Staatsverschuldung haben in den vergangenen Tagen die Zinsmärkte weltweit bewegt und die Renditen von Anleihen um rund 0,30% steigen lassen. Gerade die Furcht vor der Finanzkrise hatte zuvor viele Anleger in sichere Staatsanleihen flüchten lassen. Die Sicherheitsprämie hat sich nun wieder abgebaut. Steigende Langfristzinsen passen aber nur bedingt in das sehr schwache Bild, das die Konjunkturentwicklung in den USA und in Europa derzeit zeichnet. Schwache Arbeitsmarktzahlen und eine weitere Abschwächung des Konsums lassen in den USA sogar weitere Leitzinssenkungen erwarten. Auch in Euroland wächst der Druck auf die Europäische Zentralbank (EZB), die Leitzinsen zu senken. Die Konjunktur in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland ist angeschlagen und Irland offiziell in die Rezession gefallen. Aber immer noch sieht die EZB nachlaufendes Inflationspotential und hält sich mit Zinssenkungen zurück. In 2009 wird sich das jedoch ändern und wir erwarten sinkende Leitzinsen. Viel schwieriger ist die Einschätzung der langfristigen Kapitalmarktzinsen. Hier wird sich erst in den kommenden Monaten entscheiden, ob die Investoren auf Inflation (durch hohe Staatsverschuldung) oder Deflation (aufgrund langwieriger Rezession) setzen. Wir gehen aber davon aus, dass auch bei sinkenden Renditen für Staatsanleihen die Konditionen für Baugeld nur bedingt profitieren werden, da die Banken aufgrund steigender Refinanzierungskosten die Margen erhöhen werden.

Für Baufinanzierungskunden bleibt es weiterhin empfehlenswert, nicht auf sinkende Zinsen zu spekulieren. Vielmehr sollten sie die aktuellen Zinsen nutzen und mit langen Zinsbindungen für Sicherheit sorgen. Die flache Zinskurve ermöglicht es weiterhin, ohne großen Aufpreis für Kalkulationssicherheit zu sorgen. Da dabei das gesetzliche Sonderkündigungsrecht nach zehn Jahren erhalten bleibt, besteht die Flexibilität, um von späteren Zinszyklen profitieren zu können. Für Anschlussfinanzierer bedeuten die flache Zinskurve und der Wegfall von Aufschlägen für Forward-Darlehen, dass sie derzeit Zinssicherheit bis zu fünf Jahre im Voraus zum Nulltarif erlangen können! Ganz wichtig: Die Optimierung der Anschlusskondition ist einzig von der Einschätzung der zukünftigen Zinsentwicklung abhängig – unabhängig wie groß die Ersparnis oder der Aufpreis gegenüber der aktuellen monatlichen Belastung ist. Auch Kunden, die 1998/1999 zu damals recht niedrigen Zinsen finanziert haben, müssen das Risiko, das mit einem Warten bis zum Ablaufdatum verbunden ist, daher sehr nüchtern bewerten und sollten jetzt handeln. Die Spezialisten für Anschlussfinanzierungen bei Interhyp können auf mehr als 70 Banken zugreifen und die nächste Zinsperiode optimieren.

Tendenz
kurzfristig: seitwärts
mittelfristig: seitwärts

Quelle: Kommentar zur Zinsentwicklung der Interhyp AG vom 26.September 2008

Die Kommentare sind geschlossen.