Jeder dritte Mieter bekommt Mietkaution nicht wieder

In einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstitut Innofact für ImmobilienScout24 und Eurokaution wurde jetzt fesgestellt, dass viele Mieter nach dem Auzug Ärger mit der von Ihnen hinterlagten Mietkaution bekommen. Lediglich zwei von drei Mietern bekommen die Kaution nach dem Auszug sofort wieder. Jeder fünfte Mieter gab in der Studie an, seine Mietkaution gar nicht oder nur unvollständig zurück bekommen zu haben. Einige (5%) mußten sich sogar einen Anwalt nehmen, um die Rückzahlung seiner Mietsicherheit einzuklagen und immerhin sieben Prozent wurden vom Vermieter mit der Mietkaution unter Druck gesetzt.

Ein weiteres (erschreckemdes) Ergebnis der Umfrage: Viele müßen sich verschulden um die Mietkaution von 2-3 Monatsmieten aufbringen zu können. 19 Prozent borgen sich für die Mietkaution Bares von Freunden oder Verwandten, 16 Prozent überziehen ihr Girokonto und sieben Prozent nehmen sogar einen Kredit auf. Dazu kommen noch 36 Prozent der Mieter die ihr Sparkonto plündern.

Angesichts dieser Werte verwundert es nicht, dass die Mehrheit der deutschen Mieter (73 Prozent) eine Mietkaution in Höhe von zwei bis drei Netto-Kaltmieten für nicht gerechtfertigt hält. Die Hälfte des Betrages würde als Mietsicherheit auch ausreichen sagen 16 Prozent der Mieter der Studie. Das gesparte Geld würden die Umziehenden das Geld lieber in neue Möbel oder die Renovierung des neuen Heims investieren, statt in die Kaution.

Die vielen Probleme mit der Mietkaution (Verschuldung, Ärger beim Auszug) haben auch dazu geführt, dass die Mehrheit der Mieter (61 Prozent) eine alternative Mietsicherheit, wie zum Beispiel eine Kautionsversicherung, bevorzugt. Bei dieser Kautionsvariante muss der Mieter anstelle der Kaution jährlich einen festen Betrag an eine Versicherung zahlen, die für potentielle Mietschäden aufkommt. Das kostet ca. 55-75 Euro im Jahr. Auch für Vermieter ist diese Form der Mietsicherheit eine gute Alternative, da ihnen die Kautionsversicherung den Verwaltungsaufwand erleichtert. 64 Prozent der Vermieter würden diese Form der Mietkaution deshaln bevorzugen.

Die Kommentare sind geschlossen.