Interhyp Zinskommentar: Baugeldzinsen jetzt absichern!

Nach dem starken Zinsrückgang der Baugeldzinsen in den vergangenen Wochen kommt es derzeit zu einer ersten Konsolidierung an den Zinsmärkten. Besonders die Renditen für Staatsanleihen waren ja in Erwartung schlechter Konjunkturdaten und sinkender Inflationsraten in den USA und in Europa stark gesunken und hatten dabei auch von einer Flucht in sichere Qualität profitiert. Besonders bei den kurzen Laufzeiten haben die Investoren die Leitzinssenkungen der Notenbanken antizipiert und die Renditen kräftig nach unten getrieben, so dass derzeit bereits eine weitere Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank auf 2,50% vorweggenommen wird. Im Moment scheint es jedoch, als ob alle Neuigkeiten in den Markt gepreist sind. So kommt es zu Gewinnmitnahmen der Anleihe-Investoren. Die von den Investoren schon seit einigen Monaten befürchtete Rezession ist inzwischen offiziell bestätigt. Der erwartete Rückgang der Inflation ist ebenfalls inzwischen in den offiziellen statistischen Zahlen abzulesen. Damit hat der Anleihemarkt zu Recht seit Juli eine Entwicklung gesehen, bei der 2-jährige Pfandbriefrenditen von fast 5,50% auf inzwischen 3,25% gefallen sind und 10-jährige Renditen von 5,10% auf 4,40% zurückgegangen sind. In den nächsten Wochen erwarten wir hier eine Stabilisierung auf diesen nun erreichten tieferen Niveaus.

Für die kommende Woche sehen wir aufgrund des Zinsanstieges bei den Staatsanleihen der letzten zwei Tage eine Anhebung der Baugeldzinsen. Wir empfehlen daher, die aktuellen Konditionen zu nutzen und festzuzurren. Dabei gilt es, weiterhin konsequent mit langen Laufzeiten für Kalkulationssicherheit zu sorgen. Auch Baugeld mit Zinsbindungen von 15 bis 30 Jahren ist derzeit wieder unter 5% zu haben und bietet damit bei entsprechender Tilgungshöhe Zinssicherheit bis zur völligen Rückzahlung des Darlehens. Anschlussfinanzierern empfehlen wir, die immer noch sehr niedrigen Aufschläge für Forward-Darlehen zu nutzen. Viele Baufinanzierungen wurden in den Jahren 1999 und 2000 in einem Zinsumfeld von über 6% abgeschlossen. Diese können jetzt bei einem Bankwechsel zu Konditionen deutlich unter 5% verlängert werden. Die Spezialisten für Anschlussfinanzierungen bei Interhyp können auf mehr als 70 Banken zugreifen und die nächste Zinsperiode optimieren. Aber auch für Mieter scheint der Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung gerade in diesen unsicheren Zeiten eine gute und solide Anlage des Eigenkapitals zu sein. Wir empfehlen daher, mehr Eigenkapital einzusetzen und eine höhere Tilgung zu vereinbaren, da das Besparen der eigenen Immobilie hohe Kalkulierbarkeit im Ergebnis bietet.

Tendenz
kurzfristig: aufwärts
mittelfristig: seitwärts

Quelle: Zinskommentar der Interhyp AG

Die Kommentare sind geschlossen.