Immobilienvermarktung: „Vielleicht sitzt der Richtige in Bremen, Stuttgart oder Kassel“

Überregionales Netzwerk an Suchkunden erhöht Verkaufschancen von Immobilien / Direkte Immobilienvermittlung meist schneller als alleiniges Inserat

Wer eine Immobilie zu veräußern hat, kann unterschiedlich vorgehen. Laut der PlanetHome AG ist eine strategisch gesteuerte überregionale Ansprache potenzieller Hauskäufer am effektivsten. Denn: Eine Direktvermittlung führt meist schneller zum Erfolg als ein alleiniges Inserat.

Immobilienverkäufer haben mehrere Möglichkeiten, ihr Objekt anzubieten. Besonders beliebt sind selbstgeschaltete Inserate im Internet oder in Zeitungen. Doch wer sich nur auf Anzeigen verlässt, erschwert sich unter Umständen den Verkaufsprozess. Darauf weist die PlanetHome AG hin. „Eventuell reagieren sehr viele Interessenten auf die Anzeige“, sagt Robert Anzenberger, Vorstand des Unternehmens. „Vor allem, wenn die Immobilie in so gefragten Regionen wie München und Umgebung angeboten wird.“ Das sei zwar wünschenswert, könne aber bei einer fehlenden Strategie den Verkäufer schnell überfordern. Das wiederum wirke sich negativ auf den Transaktionsprozess aus.
„Laien können mit der Interessentenflut oft nicht umgehen. Sie unterschätzen den Aufwand und auch die Gefahren, die eine Massenansprache mit sich bringt.“ So ließen sich viele Eigentümer am Telefon unwissentlich ‚aushorchen‘ oder öffneten wildfremden Menschen die Tür, um sie ihr wertvolles Eigentum besichtigen zu lassen. Zudem seien sie permanent damit beschäftigt, Anfragen zu beantworten und Besichtigungen durchzuführen. „Und am Ende stellt sich heraus, dass der vermeintlich richtige Käufer abspringt oder die Immobilien gar nicht bezahlen kann.“

PlanetHome empfiehlt daher, ein überregional tätiges Maklerunternehmen mit der Käufersuche zu beauftragen. Dort verfügten Immobilienmakler über ein weitreichendes Netzwerk an passenden Suchkunden, aus denen der ideale Käufer ermittelt werden könne. „Vielleicht sitzt der Richtige in Bremen, Stuttgart oder Kassel. Um ihn schnell und zielgenau zu erreichen, genügt ein alleiniges Inserat im Internet oft nicht. Verkäufer müssen strategisch vorgehen und die infrage kommenden Interessenten direkt anschreiben“, erläutert Anzenberger. Dieser Aufwand zahle sich aber letztlich aus. „Die Erfahrung zeigt, dass eine direkte Vermittlung besser funktioniert als eine alleinige Anzeige.“
Der Immobilienexperte rät Verkäufern, bei der Wahl des Maklerunternehmens auf Zahl und Streuung der dort registrierten Interessenten zu achten. „Letztlich ist ein überregionales Netzwerk an Suchkunden das Beste, was der Immobilie passieren kann.“

Quelle: Pressemitteilung der Planethome AG vom 06.09.2011

Die Kommentare sind geschlossen.